Allgemein
Ost-Derby im Camillo Ugi Sportpark
Ost-Derby im Camillo Ugi Sportpark
Im fünften und letzten Heimspiel der diesjährigen GFL 2-Saison empfangen die Leipzig Lions die Rostock Griffins und möchten gegen den Spitzenreiter aus Rostock für eine Überraschung sorgen.
Vor drei Wochen konnten die Sachsen gegen die Elmshorn Fighting Pirates den ersten Sieg im heimischen Stadion bejubeln. Ein starker Defensivauftritt gepaart mit einem bärenstarken Passspiel der eigenen Offensivabteilung hatten sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Gleich vier verschiedene Spieler verewigten sich mit jeweils einem Touchdown auf der Scorer-Liste. Die bis zuletzt packende Partie vor rund 700 Zuschauern konnten die Lions am Ende mit 28:14 für sich entscheiden. Mit einem starken Auftritt bewiesen die Aufsteiger ihre Ambitionen, diese Liga nicht so schnell wieder verlassen zu wollen. Doch um den Klassenerhalt sichern zu können, wäre ein Heimsieg gegen die Griffins wichtig.
Das Spiel gegen die Gäste von der Ostseeküste ist nicht nur in dieser Hinsicht ein besonderes Aufeinandertreffen. Das Ost-Derby blickt auf eine lange Tradition zurück. Lange Jahre lieferten sich beide Teams in der Regionalliga Ost hitzige Schlachten, bevor den Rostockern vor neun Jahren der Sprung in die GFL 2 gelang. In diesem Jahr gelang es den Lions nachzuziehen. Auch wenn das Spiel unter denkbar ungleichen Voraussetzungen steht, rechnen sich die Hausherren im Camillo Ugi Chancen aus. Rostock ist Tabellenführer und konnte das Hinspiel klar für sich entscheiden. Doch mit dem Auftrieb des Sieges gegen Elmshorn sowie dem Heimvorteil im Rücken, gibt sich Center und Team Captain Marvin Lippold optimistisch: „Wir haben einige Spieler wieder an Bord, die im Hinspiel verletzt fehlten. Auch so haben wir in den letzten Wochen intensiv an den Fehlern gearbeitet, mit denen wir uns in der Hinrunde noch zu oft selbst im Weg standen.“
Hauptaufgabe der Leipziger Offensive dürfte es wohl werden, den Rostocker Linebacker Maurice Wright Jr. (#0) in Zaum zu halten. Der US-Amerikaner gilt als der vielleicht beste Verteidiger der Liga und ist nach Verletzung nun wieder zurück im Aufgebot der Gäste. Im Fernduell mit dem Leipziger Top-Linebacker Tim Weidner (#9), der ebenfalls das Hinspiel der beiden Teams verpasste, wird es darum gehen, wer die pass- und laufstarken Quarterbacks in den Griff bekommen kann.
Ob die Lions mit dem besten Team der Liga wirklich mithalten können, wird sich am Samstag, dem 16. August 2025, ab 16 Uhr auf dem Rasen im Camillo Ugi Sportpark in Markkleeberg zeigen.
Fotos: Ulbricht (Rostock Griffins) und Aleksandra Shubina