Ein Wiedersehen mit alten Freunden
Am kommenden Samstag, den 28. Juni 2025, wird der Camillo Ugi Sportpark in Markleeberg zum Hotspot für American Football und amerikanisches Lebensgefühl. Dort treffen die Leipzig Lions in ihrem dritten Heimspiel in der GFL 2 Nord auf die Hamburg Pioneers. Für einen verspricht das Spiel ein ganz Besonderes zu werden. Elliot Bodman, der QB der Gastgeber, startete einst in Hamburg seine internationale Karriere. Aus sportlicher Sicht wurde seine Zeit in Hamburg überschattet durch die seinerzeit allgegenwärtige Covid-19 Pandemie, die den Spiel- und Trainingsbetrieb stark einschränkte, doch dennoch erinnert sich Bodman gerne an die Zeit in Hamburg zurück. Seitdem ist nicht nur an der Elbe viel geschehen. Die Pioneers stiegen 2023 in die zweite Liga auf und überraschten direkt in ihrer Premierensaison mit einem beeindruckenden dritten Platz. Elliot Bodman fand über verschiedene Zwischenstationen seinen Weg nach Leipzig und war im letzten Jahr maßgeblich daran beteiligt die Lions erstmalig in ihrer Vereinsgeschichte in die GFL 2 zu führen.

Für beide Teams ist es das fünfte Spiel in der laufenden Saison. Nach einem holprigen Start der Leipziger mit deutlichen Niederlagen gegen die Elmshorn Fighting Pirates (7:38) und die Krefeld Ravens (17:40) zeigte die Leistungskurve zuletzt nach oben. Neben einem überzeugenden Auswärtssieg gegen die Lübeck Cougars, konnte man auch im heimischen Camillo Ugi Sportpark dem Tabellenführer aus Langenfeld die Stirn bieten. Nur knapp musste man sich dem Liga-Primus am Ende geschlagen geben. Die Hamburg Pioneers gehörten vor der Saison für viele zum Kreis der Favoriten auf einen Aufstieg. Nachdem die Hansestädter zwischenzeitlich auf ihren US-Quarterback Raleigh Yeldell verzichten musste, rangiert man derzeit jedoch „nur“ im Mittelfeld. Gegen Leipzig möchte man nun den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Bei den Löwen ist man sich der Rolle als Underdog sehr bewusst. Dennoch blickt man optimistisch auf das Spiel gegen Hamburg. „Die Leistungskurve zeigt klar nach oben“, betont QB Elliot Bodman. „Jetzt wollen wir das Momentum mitnehmen und vor heimischem Publikum nachlegen.“ Regelmäßig fährt er nach Hamburg, um dort seine Freundin zu unterstützen, die als Quarterback nicht nur das Damen-Team der Pioneers (Amazons), sondern auch die deutsche Nationalmannschaft anführt. „Wenn wir verlieren, muss ich mir das den Rest des Jahres anhören“, fügt Bodman mit einem Augenzwinkern hinzu. Einem packenden Krimi in der Messestadt steht somit nichts im Wege.
Auch abseits des Feldes erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag ein Familienfest ganz im Zeichen der amerikanischen Sportkultur. Das bunte Rahmenprogramm vereint Sport, Spaß und Kulinarik und bietet Mitmach-Aktionen der lokalen Baseball-, Eishockey-, Lacrosse- und Basketballvereine für Groß und Klein. Auch die Flag-Football- und Cheerleading-Abteilungen der Leipzig Lions präsentieren sich mit Shows und Infoständen, während mit typisch amerikanischen Leckereien wie Burgern und Hot Dogs für das leibliche Wohl gesorgt wird. In der Halbzeitpause wartet eine spannende Zuschauer-Challenge mit tollen Preisen.

Kickoff ist um 16:00 Uhr im Camillo Ugi Sportpark, Städtelner Straße 101, 04416 Markkleeberg. Ab 14 Uhr startet die Pre-Game Party mit zahlreichen Mitmach-Aktionen.
Bilder von: Pia Schindler und Aleksandra Shubina
