Connect with us

American Football

Justen Ramsey – Ein Kühlschrank für die Lions

Justen Ramsey – Ein Kühlschrank für die Lions

Justen Ramsey – Ein Kühlschrank für die Lions

Die Leipzig Lions (American Football) machen ernst. Nach dem Aufstieg in die zweithöchste deutsche Spielklasse im American Football (GFL 2) im letzten Jahr hatte man in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Verstärkungen aus der Region bekanntgeben können. Mit dem US-Amerikaner Justen Ramsey ist wohl der bislang größte Coup gelungen.

Der 24-jährige Defensive Tackle Justen Ramsey kommt aus dem Mutterland des American Footballs. Der 1,85 m große und 140 kg schwere Kraftprotz spielte zunächst drei Jahre an der Ball State University in der Division 1, der höchsten Spielklasse des US-amerikanischen College-Sports. Schnell etablierte sich Justen dort als einer der Leistungsträger in der Defensive Line. 2023 wechselte Justen für ein weiteres Jahr an die Indiana State University (ebenfalls D-1).

Die Position des Defensive Tackles wird im American Football üblicherweise von einem der schwersten und stärksten Spieler des Teams ausgefüllt, weshalb Fernsehmoderator Frank Buschmann Spieler dieser Position einst liebevoll „Kühlschränke“ taufte. Ihre Aufgabe ist es das Laufspiel des Gegners durch die Mitte des Feldes früh zu stören und den gegnerischen Quarterback unter Druck zu setzen.

„Ich freue mich sehr für die Lions spielen zu können und das Carsten Kunz und Maik Pradel mir vertrauen.“

Justen Ramsey ist heiß auf die Lions und auf Leipzig: „Ich freue mich sehr für die Lions spielen zu können und das Carsten Kunz und Maik Pradel mir vertrauen. Es ist meine erste Saison in Europa und ich bin gespannt, das Team, die Fans und die Atmosphäre hier vor Ort kennenzulernen.

Justen Ramsey
Power an der Line: Justen Ramsey (#98) stellt sich dem nächsten Play.

„Justen ist ein außergewöhnlicher Footballspieler, der uns auch mit seiner Kämpfermentalität sofort überzeugt hat.“

Abteilungsleiter Tackle Football Malte Wehrmeister, der maßgeblich bei diesem Signing-Coup beteiligt war, sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir den Wechsel von Justen realisieren konnten. Justen ist ein außergewöhnlicher Footballspieler, der uns auch mit seiner Kämpfermentalität sofort überzeugt hat.“ Denn Justen war zu Beginn seiner College-Zeit eher ein Underdog. Aufgrund der für seine Position eher durchschnittlichen Größe musste er sich trotz herausragenden Leistungen an der High School zunächst beweisen. Auch die Lions, die gerade erstmalig in der Vereinsgeschichte in die GFL2 aufgestiegen sind, gehen als Underdog in diese Saison.

Justen entwickelte sich damals innerhalb kürzester Zeit zu einem Starter und Leistungsträger in seinem Team. Die nächsten Monate werden zeigen, ob die Lions eine ähnliche erfolgreiche Underdog Story schreiben können.

Justen Ramsey
Justen Ramsey (DT) bringt Division-1-Erfahrung nach Leipzig.

Herzlich Willkommen in Leipzig, Justen!