Football für alle: Die Leipzig Lions bekommen ein Women* Tackle Team
American Football erfreut sich in Deutschland einer stetig wachsenden Beliebtheit. Als folgerichtiger, nächster Schritt ist beim ältesten Footballverein in Sachsen die Entscheidung gefallen, nun auch ein eigenes Women* Team aufzubauen. Die Leipzig Lionexes wollen 2026 erstmalig im Ligabetrieb an den Start gehen.

Women* Football in Leipzig ist nicht neu. Seit 2017 hat sich unter dem Dach der Leipzig Hawks ein sehr erfolgreiches Women* Team formiert. Nachdem die Spieler*innen und Coaches des dortigen Women* Teams bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen sportlichen Heimat waren, haben sie diese nun in den Lions gefunden. Die Ambitionen der Sportler*innen passen gut mit den Zielen des Vereins zusammen. „Der Gedanke, ein eigenes Women* Team im Verein aufzubauen, begleitet uns schon seit einigen Jahren. Tackle Football ist ein großartiger Sport, der für alle offen stehen sollte. Wir sind glücklich, dass wir nun neben unseren Jugend und Herren Teams auch ein Women* Team anbieten können“, sagt Dr. Maik Tretbar, Sportlicher Leiter der Leipziger, dazu. Diesen inklusiven Gedanken eines Sports, der allen offen steht, greifen die Lionexes auch ganz bewusst mir ihrer Namenswahl auf.
„Football is family. Wir glauben, hier wächst etwas zusammen, dass einfach zusammengehört.“
„Hinzu kommt, dass mit dem Women* Team seit Jahren enge persönliche Beziehungen bestehen. Am Ende gilt der alte Spruch ,Football is family‘. Wir glauben, hier wächst etwas zusammen, dass einfach zusammengehört“, führt Tretbar weiter aus. Beispiele für diese enge Verbindung gibt es zahlreiche: So ist die Nationalspielerin Lilly Reiche seit einiger Zeit auch als Coach in der B-Jugend der Leipzig Lions aktiv. Umgekehrt handelt es sich bei vielen Coaches des Women* Teams, um ehemalige Lions Spieler. Nicht zuletzt hat die Gründung der Lionexes für den Verein auch den positiven Effekt, dass den vielen jungen Flag Spieler*innen nun auch eine Perspektive im Tackle Football geboten wird.

Sportlich verändert sich für die wechselnden Spieler*innen und Coaches zunächst nicht viel. Auch nächstes Jahr möchte man in der GFL 2 Women an den Start gehen. Hier war man in der vergangenen Spielzeit nach einer perfekten Saison in der Gruppe Mitte in den Playoffs gescheitert. Hinsichtlich der Ziele für die neue Saison gibt sich Team Captain Miriam Frisch, die wie Reiche schon für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Feld Stand, realistisch, aber kämpferisch: „Wir müssen schwerere Verletzungen von Schlüsselspielerinnen und auch vereinzelte Abgänge verkraften. Mit der Neugründung bzw. dem Vereinswechsel erhoffen wir uns aber auch den ein oder anderen Neuzugang. Unser Ziel ist es auf jeden Fall in der Regular Season wieder oben mitzuspielen. Alles weitere werden wir dann sehen…“
„Gemeinsam möchten wir den Football in Leipzig und der Region fördern und das für alle.“
Zusammen mit den Spieler*innen wechselt auch der erfahrene Trainerstab um Head Coach Mike Schallo zu den Lions. „In sehr konstruktiven Gesprächen mit der Sportlichen Leitung der Lions haben wir festgestellt, dass wir hinsichtlich unserer Werte und Visionen sehr nahe beieinander liegen. Gemeinsam möchten wir den Football in Leipzig und der Region fördern und das für alle“, freut sich Schallo, der bis vor wenigen Jahren noch als Spieler für die Dresden Monarchs in der GFL 1 auf Punktejagd ging, auf das neue Kapitel.
Herzlich Willkommen, Lionexes!
Fotos: christianramin.foto
